|
Hi Andreas,
ich hatte absolut keine Probleme bezüglich der Verträglichkeit von Concurat und habe scheinbar all diese Horrorberichte überlesen, denn ich kenne überwiegend gute Erfahrungen mit Concurat von anderen.
Ich hatte keine Ausfälle, trotz als empfindlich geltenden Fische, wie z.B. Dicrossus. Bei den Welsen kann ich nichtmal sagen, ob sie überhaupt befallen waren, da ich mir deren After nicht so genau angesehen hatte, aber auch da hatte ich keinerlei Verluste zu beklagen. Befallen war bei damals ein Ap. macmasteri, der die zweimalige Behandlung ebenfalls überlebt hatte. Nichtsdstototz ist es natürlich eine Behandlung, die es schon in sich hat, allein der ganzen Begleitumstände wie massive Wasserwechsel, Kohlefilterung (hatte ich damals übrigens nicht gemacht, dafür diverse gr. WW, bis die Trübung wag war). Das ist alles Streß für die Fische und das gesamte Gleichgewicht im Becken gerät ins Wanken. Also auf die leichte Schulter sollte man eine Concuratbehandlung sicher nicht nehmen, aber das Mittel selbst würde ich persönlich als sehr verträglich und wirkungsvoll einstufen.
Was die Trübung angeht, scheint diese unterschiedlich auszufallen. Bei einigen habe ich gehört, daß gar keine eintrat, bei mir war eine Suppe mit Sichtweite von max. etwa 10cm im Becken. :wirr:
Eine Behandlung über 24 Stunden sollte eigentlich ausreichen, um die befallenen Fische von ihrem Laster zu befreien :hmm: , jedoch kann es wie gesagt vorkommen, daß man nicht alle Larven im freien Wasser erwischt und eine Nachbehandlung nötig ist.
Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
|