Hi Rolo,
Zitat:
Zitat:
ch habe da nämlich gerade erst nen Pärchen für mein 1m-Becken gekauft.
|
Wenn Du bei denen die Geschlechter schon unterscheiden kannst, dann sind sie für ein Meterbecken vermutlich zu groß :bhä: (ich bezweifle aber, daß es erkennbar ist, denn die Geschlechterunterscheidung ist bei denen zum einen nicht so einfach wie bei anderen Gattungen und zum anderen werden geschlechtsreife Tiere in dieser Größenklasse normalerweise nicht importiert), denn Baryancistrus ist eigentlich keine Gattung mit kleinbleibenden Arten (sollte es bei L323 anders sein, bitte ich um Aufklärung... aber dann würde ich entweder die Quelle hinterfragen oder vermuten, daß es bald kein Bary. mehr ist *g*).
Wie groß sind sie bei Dir? ich vermute mal, noch nicht allzu groß, wenn Du sie im Meterbecken halten willst.... aber dann sei darauf vorbereitet, daß sie irgendwann dafür zu groß werden. ... wachsen aber meist langsam.
|
Also die beiden sind ca. 10 cm groß.
Also bzgl. der Geschlechter meinte Jens Gottwald das es ein Pärchen sei. Er hat 10 STück rausgefangen und dann die Genitalpapillen angeschaut. nach zwei Durchgängen suchen war er der Meinnung, dass es ein 100%-es Pärchen sei.
Zitat:
Zitat:
Sind die denn wählerisch in der Partnerwahl?
oder sollte es bei einem Pärchen da keine Probs geben.
|
Naja, wenn man bedenkt, daß Baryancistren im Aquarium eigentlich als nicht züchtbar gelten (schon gar nicht in 1m), dann frage ich mich, warum Du das wissen willst :vsml:
Ich habe mich jedenfalls mit dieser Frage noch nicht weiter beschäftigt
|
warum gelten die denn als unzüchtbar?
Die Größe ist nicht das Problem, da noch ein 1,5m und ein 2m-Becken in Planung sind.
Zitat:
Zitat:
Wie drückt sich solch ein territoriales Verhalten aus?
Gehen die dabei nur auf andere L-Welse oder attackieren die (barschartig) alles was sich bewegt?
|
Also, sie rüpeln auch andere mitunter schon mal an, aber vor allem innerartlich soll es sehr gut zur Sache gehen können. Da ich diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen habe, will ich es auch nicht verallgemeinern, ich weiß ja, wie unterschiedlich sich Tiere in Aquarien benehmen können., aber ich habe auch schon mal was gelesen, daß ein 2m Becken (oder wars noch größer?) für zwei Tiere zu klein war und einer da raus mußte.
|
Also einfach mal schauen was passiert.