hallo.
doch, sicher habe ich darüber nachgedacht syn. nyassae in mein becken zu setzen, aber er wird etwas über 20 cm, und das ist für mein becken einfach zu groß...
auch ich möchte den fischen die ich halte ein schönes zuhause bieten. ich halte es für meine pflicht, da ich sie schon zur befriedigung meines egos in einen glaskasten sperre.
ich kenne mich nicht sonderlich mit welsarten aus, aber sie faszinieren mich. daher habe ich einfach gefragt. wer weiss, vielleicht hätte es ja einen wels gegeben, der dazu passen würde. gewußt habe ich es nicht..
nun, das problem der wurzeln kenne ich, doch ist es nciht so, dass in vielen wels-tabletten holz enthalten ist? habe ich mal gehört. das wäre ja eine lösung des problems.
eines möchte ich allerdings auch sagen: malawi heisst nciht mbuna!

ich möchte gar keine mbunas halten, sondern es werden ausschließlich aulonocara, otapharynx und bei einer dritten art bin ich mir nicht ganz sicher, mein becken besiedeln! damit würde ein weiteres problem ebenfalls wegfallen.
die sache dass du sagst, dass es für dich nciht zusammen passt, ist auch nicht unbedingt ein kriterium, denn das ist ja von menschlicher seite gesehen geschmackssache.
ich weiss es ja nicht, ihr seid die "spezialisten". ich möchte allerdings auch nciht aufdringlich sein. wollte nur nochmal erklären, wie ich das so sehe. vielleicht gibt es ja kompromisse die schliessbar sind? denn alle kriterien kann ich scheinbar nicht erfüllen.
aber vielleicht, oder sogar wahrscheinlich, ergeben sich mit allen möglichkeiten ja sogar immer noch probleme die unumgänglich sind.