Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2018, 09:31   #4
HeikoH
Wels

Hallo Frank,

laut Deters Seite sollte ich bei 3-facher Umwelzung ca. 800cm² Filterfläche bei den 30cm hohen Becken haben, ich komme auf ca. 1400cm². Hoffe das passt. Wasserwechsel wird eh wöchentlich gemacht.

Falls die Matte mal gewechselt werden sollte (hab 20ppi genommen), werd ich sie einfach nur rausziehen. Es kommen nur 2cm Sandboden (0,4 - 0,8mm) rein. Den kann ich da auch zur Seite wedeln. Alternativ könnte ich unten auch einen einzelnen 3cm hohen Streifen Schaumstoff einlegen. Bin da offen.

Die Ringleitung ist 25mm dick. Wurde auch so auf diversen Websiten empfohlen bzw. von vielen Leuten mit ähnlichen Projekten umgesetzt. Falls das ganze doch zu klein ist eurer Meinung nach müsste ich eine Druckdose bauen statt Ringleitung. Mehr als 30mm passt nicht hinter die Becken. Die Ringleitung hat insgesamt 16 Abgänge. Schlauchlänge pro Abgang ist ca. 35cm. Gespeist wird das ganze über eine Osaga MV 30 mit 1800l/h. Da die Pumpe unter der ganzen Anlage steht, denke ich ist die größere Pumpe besser als die 20er Veriante von Hailea und Co.. Falls doch zu viel, kann ich noch auf die kleinere Variante zurückgreifen.

Meinungen?

Grüße Heiko
HeikoH ist offline   Mit Zitat antworten