Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2003, 12:57   #30
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hallo Claus,

danke für die Infos. Zur Fangquote: Wer hät sich dann auch daran? Beispiel: Schwarze Rochen...

Zitat:
Für wen ist das ein Problem? Für die Aquarianer? Oder doch eher für den Wels?
Natürlich liegt das Problem beim Wels. Nein, falsch, nicht bei dem einen, sondern bei der Art. Mir geht es auch primär um die Tiere, die Aquarianer sind mir erst mal egal. Ich denke auch daß man allein durch Fang für die Aquaristik keine Art ausrotten kann. Wenn man dann aber noch Öl mit reinschüttet und etwas Quecksilber kann der Fang der Tropfen für das Faß sein. Ich habe auch nicht auf die Exporteure geschimpft, sondern nur gemeint, daß man an deren Bestand noch am besten messen kann, wieviel gefangen wird oder nicht.

Wo du H. zebra in großen Mengen im Großhandel findest, weiß ich leider nicht. Ich finde keine auf den Stocklisten, die ich mir regelmäßig anschaue :hmm: ... Bei aqua-global stehen zwar welche drauf, zu bekommen sind aber keine...

@Ralf: Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
Zitat:
Auch wenn es jetzt keine Beispiele aus der Aquaristik sind, aber Großsäuger wie Elefant, Nashorn, Braunbär, Wisent, Bison, Wolf oder Vögel wie Kolkrabe sind Beispiele, wo Tierarten durch gezielte Bejagung (Entnahme für Gefangenschaftshaltung sind letztlich nichts anderes) an den Rand der Ausrottung gebracht wurden.
Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten