Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2003, 12:31   #28
Ralf Rombach
Wels

Hallo Claus,

das meinst Du Dich sicherlich nicht hundertprozentig Ernst ?

Zitat:

Nochmal: Eine Tierart durch Fang für die Aquaristik auszurotten, ist wahrscheinlich unmöglich.
Auch wenn es jetzt keine Beispiele aus der Aquaristik sind, aber Großsäuger wie Elefant, Nashorn, Braunbär, Wisent, Bison, Wolf oder Vögel wie Kolkrabe sind Beispiele, wo Tierarten durch gezielte Bejagung (Entnahme für Gefangenschaftshaltung sind letztlich nichts anderes) an den Rand der Ausrottung gebracht wurden.

Letztlich ist es eine Frage der Vermehrungsstrategie, des Erfolges und der Menge der gegenüberstehenden Tierentnahmen.

Bei den Seewasserfischen gibt es wohl die ein oder andere Erhebung, auf irgendeiner hawaiianischen Webseite (die ich suchen müsste, war aber eine Uni Seite) stand, dass der Bestand von zebrasoma flavescens in befangenen Riffbereichen 50 % unter dem der unbefangenen lag.

Ob dies nun auf die direkten Entnahmen zurückgeht oder vielleicht sogar ein intelligentes Ausweichen der Tiere ist, seio mal dahin gestellt. Auswirkungen durch Fang sind aber dadurch unbestreitbar.

Zitat:

Erste Ursache für die ernste Bedrohung sind und bleiben immer die Verschlechterungen der Umweltbedingungen.
Sie ist wohl korrekt und unbestreitbar. Bis auf direkter Nahrungskonkurrenten des Menschen geht die weit überwiegende Mehrzahl der Gefährdungen von pflanzen und Tieren auf Verschlechterung / Veränderung / und/oder Zerstörung der Habitat ezurück.

Dennoch denke ich, daß es kein freifahrtsschein für weiteren Import des L 46 so ohne weiteres sein sollte.

Gruss Ralf