Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2017, 06:47   #6
Jost
Händler/Züchter

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Hallo Jost,

ich habe den Thread gefunden, den Du vermutlich meintest: Sexing catfish, Panaqolus (und auf PCF, gleiche Bilder und der Hinweis, dass dies universell sein könnte)?!

Ich habe auch nochmal eine Nahaufnahme der Genitalpapille gemacht, ein Exemplar (ev. sogar das gleiche wie im vorherigen Bild) war so nett an die Scheibe zu kommen...

Im großen Wohnzimmerbecken habe ich sehr viele Höhlen, auf jeden Fall auch mehr als eine je Tier, in die die drei Exmplare reinpassen, allerdings sind da auch noch viele weitere Interessenten (Ancistrus, Hypancistrus, Peckoltia) und sehr viele für die Hypostomus zu kleine Höhlen, in dem anderen Becken, wo die restlichen vier waren und sind es noch eher wenige Höhlen und noch die größeren Hypostomus plecostomus, aber das ändere ich beides noch.

Der Unterschied ist schon sehr auffällig, der linke, zierliche war in den letzten Monaten nie in einer Höhle und der rechte, bulligere kommt eigentlich nur noch zum Fressen raus.

In dem anderen Becken ist auch einer ständig in der Höhle, der ist vermutlich noch einen Tick größer und hat nochmal ausgeprägter Odontoden auf den Pektoralen:

Kann das noch ein Weibchen sein, das ist vermutlich kaum zu sagen, oder ?!
Inzwischen sind meine größten etwas größer als HT (12,5 cm SL) und PT (11,2 cm) und außer den beiden sind mir keine weiteren belegten Exemplare bekannt.

Jetzt sind sie zusammen im großen Kellerbecken, da kommen dann noch mehr Höhlen rein und dann werde ich mal weiter beobachten. Bislang wurde das vermutete Männchen (letztes Bild) nur von den großen H. plecostomus immer wieder gestört. Ich hoffe mal, dass da jetzt Ruhe einkehrt.

Gruß,
Karsten
Moin
ja den PCF Thread meinte ich. Danach, wenn die Übertragbarkeit stimmt, wäre das Bild ein Weibchen
Bei dem anderen Bild finde ich vielmehr die Odontoden auf den Hautplatten aussagekräftig. Das haben Weibchen bei mir so nicht, und ist für mich häufig eine gute Methode, gerade bei Arten wo man sonst garnichts sieht (Ancistomus).

Viel Erfolg
Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist gerade online   Mit Zitat antworten