Guten Abend allerseits,
Ich bin neu, in jeder Hinsicht (hier im Forum und in Sachen L-Welse). Seit Wochen versuche ich, folgende Welsart zu bestimmen, was mir nicht gelingen will:
https://www.dropbox.com/s/2f4g1ihf7g...35.56.jpg?dl=0
Mir wurde gesagt, es seien erwachsene Tiere, seit 7 Jahren wohnten sie schon in dem Becken.
Ich finde diese Welse wunderschön, und möchte gerne etwas mehr über sie erfahren. Dafür muss ich aber erstmal ihren Namen eruieren.
Die langen, weißen, steifen "Gräten" (Brustflossenstrahlen?) hätten einen Widerhaken, sie würden im Kescher hängenbleiben, wurde mir gesagt. Länge der Tiere etwa 12-15 cm. Keine Ahnung, ob männlich oder weiblich. Da sich niemals Nachwuchs eingestellt hat in diesen 7 Jahren, werden es wohl gleichgeschlechtliche Tiere sein. Friedlich anderen Fischen gegenüber. Ich habe sie nie langsam schwimmen sehen, entweder sie hockten immer zusammen in diesem Eck, oder aber sie flitzten wie verrückt zum anderen Beckenende und gleich wieder zurück. Auch habe ich sie nie an der Scheibe kleben sehen wie meine Ancistri, weshalb ich annehme, dass es keine "Saugwelse" sind.
Leider ist das das einzige Bild, das ich habe. Vielleicht erkennt ja jemand die Gattung/Art auch so?
Vielen Dank!
Olga