Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2016, 09:54   #1
Bongo
Wels

Hallo Wulf,

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
stimmt nicht, was Du da schreibst. Wenn Du auf den Messen in Duisburg dabei gewesen wärst, wüsstest Du, dass wir neue Aquarien, neue Filter, neue Heizer, neue Belüftung und neuen Bodengrund hatten. Nur gebrauchter Filterschlamm wurde mitgebracht. Wobei ich mir nicht sicher war, ob da noch Leben drinn war. Aber es gibt ja auch käuflich Filterbakterien zu erwerben.
Also habt ihr die Becken doch angeimpft...
Ich habe nie bezweifelt, daß so etwas möglich und machbar ist. Mit einem guten (Hintergrund)wissen und Erfahrung.

Zitat:
Nebenbei habe ich mal eine Frage an Dich: Hast Du ne Sachkundeprüfung gemacht?
ja habe ich auch mal gemacht. Ich war wahrscheinlich sogar bei den ersten.
Was soll die Frage?
Willst Du damit Deine Antworten begründen?
Mit was angelesenem ohne theoretischem oder praktischem Hintergrund? Mit Wissen um ein mögliches Ergebnis aber ohne Kenntnis wie man dahin kommt?

Zitat:
Selbst hatte ich seid Anbeginn meiner Aquarianer-Laufbahn noch nie ein Becken eingefahren. Wichtig ist halt, dass man die Wasserwerte im Auge behält und auch die Fische.
wenn das geklappt hat weißt Du noch lange nicht wie es den Fischen dabei ging. Es ist ein Seiltanz und sicher einem Anfänger nicht zu empfehlen.

Zitat:
Und was sind gebrauchte Pflanzen? Unsere wurden auf der Messe gestellt bzw. erworben.
das Wort war unglücklich, der Sinn wäre aber bei Bereitschaft mitzudenken einfach zu erkennen gewesen. Das sind Pflanzen aus Aquarien, die schon an die Bedingungen gewohnt sind, von daher auch gleich weiterwachse und damit O² etc produzieren, helfen Schadstoffe abzubauen und auch aktiven Biofilm mitbringen.

Zitat:
Liebe Grüße
Wulf
Nochmal: wenn man ein Becken neu aufsetzt, mit Bakterien animpft und dann einige Zeit einfahren läßt, ist das kein Fehler und man vermeidet unnützes Risiko für seine Tiere.

Jürgen

Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten