Moin
ich weiß nicht wo ihr Eure Sicherheit her nehmt, ich jedenfalls halte diese Vorschläge teilweise für grob fahrlässig, insbesondere wenn undedarfte Newbies sie lesen und nicht alles (z.B. Filterschlämme aus anderem Aquarium) möglich ist.
Macht Euch mal mit den Initialisierungs-Wachstumsraten der verschiedenen Bakterien innerhalb der Reinigungskette vertraut dann wüßtet ihr, dass 4 Wochen genau falsch ist, weil der Nitritpeak, wenn er denn kommt, erst genau dann einsetzt. Es gibt dazu unzählige Arbeiten die dies belegen, ich erinnere hier vor allem an Gerd Kassebeer und seine systematischen Untersuchungen zu Thema. Wer es nachlesen will, z.B. hier:
https://www.scalare-online.de/aquari...itritpeak.html
Im übrigen, ich habe alle Becken in meiner neuen Anlage, natürlich mit der Überführung von individuellen Filterschlämmen aus der alten Anlage, trotzdem für mehr als 6 Wochen einlaufen lassen, mir sind meine Fische einfach zu wertvoll. Aber das ist wie mit den Quarantänebecken...., [Ironie an] nein sowas brauche ich als Spezialist nicht,... ich kenn mich ja aus [Ironie aus]. *
*Bei mir läuft etwa ein Viertel der Becken leer, ich kann immer auf alles erdenkliche reagieren..., auch mal Freunden aushelfen, die diese Möglichkeit nicht haben.