Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2016, 10:40   #34
Cavallino
Wels

Benutzerbild von Cavallino

Hallo, da ich gerade einige Schwierigkeiten mit der Filterung habe, grabe ich das Thema hier noch einmal aus ;-)

Hier ist mein 400l-Becken, Besatz 6x Panaqolus albivermis, Buntbarsche und Salmler. Gefiltert wird mit einem Eheim prof. 3e 2078 und einem Schnellfilter Eheim Biopower240. Ergebnis ist grundsätzlich super, sauberes Wasser, Pflanzen gedeihen - aber der Filter ist ratzfatz zu.

Nicht nur, daß die L204 Holz raspeln, ich habe auch einen Spezialisten dabei, der allzu gern den Sand umgräbt. Nun habe ich es jetzt entgegen der Empfehlung von Eheim mit einem Vorfilter versucht, aber da meldet mir mein elektronisches Wunderteil bereits nach einem Tag, daß der Filter überlastet ist.

Nun frage ich mich, ob ich vielleicht mit einem anderen Filtermaterial im Filter die Standzeiten des Eheim prof. 3e etwas verbessern kann, im Moment sind es die Kugeln und Tonkügelchen, also alles sozusagen die Biostufe. Vielleicht kann ich ein Körbchen auch mit den blauen Schwämmen füllen wie bei den alten Filtern früher? Bringt das was?

Grüßle, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten