Alles Tod im Aquarium ??? HILFE
Moin moin,
als ich eben in Zimmer komme und ins Aquarium Schaue musste ich mit Schrecken feststellen das meine komplette Zuchtgruppe 10x L134 ca. 2,5 Jahre alt und 3 Rote Hexenwelse 1x Weibchen ausgewachsen und 2 nz ca 7cm Tod auf dem Boden lagen.
Nur die 4 Matae Panzerwelse sind vom Verhalten wie immer.
Zur Geschichte:
Ich habe gestern neuen Schwarzen Sand * den ich schon des öfteren gekauft hatte* neu in dieses benannte Becken 200 Liter mit Eheim Außenfilter gefüllt *25Kilo* Ich hatte das Aquarium ausgeräumt und nur die Tiere drin gelassen.
Dann hab ich Kilo für Kilo in das Aquarium gefüllt. Normalerweise hole ich davor auch immer die Tiere aus den Becken. Gestern Zeitstress etc.
Außenfilter lief die ganze Zeit weiter Temperatur auch normal 28°
Und heute Morgen alles Tod bis auf die Panzerwelse.
Ich hatte als erstes Den Sand in Verdacht, aber ich benutze diesen Sand schon öfters und kenne einige die diesen Sand auch nutzen. (Wurde auch gut durchgewaschen) der kann es eigentlich nicht sein denn ich habe am Dienstag ein 12 Liter Aquarium fertig gemacht mit diesem Sand aus dem gleichen Sack und dort ist seit Dienstag der Rote Hexenwels mit seiner Röhre und dem Gelege in diesem kleinen Becken drin und er lebt.
Also schliesse ich den Sand aus. Meine Frage kann es sein das die Panzerwelse *Matae´s* so viel Gift abgesondert haben das die anderen sterben mussten? Ich weiß das Panzis bei Stress Gift ablassen .....
Sorry für den großen Text aber ich bin gerade so traurig und sauer das alle Tod sind, hatte die von klein 3cm aufgezogen und hatte Regelmäßig nz....
Wer hat einen Rat an was es gelegen haben kann und wie ich es sicher feststellen kann an was es lag???
Vielen Dank und Gruß im voraus.
Geändert von Mischa0909 (27.11.2014 um 07:57 Uhr).
|