Hi Du,
Zitat:
was ich mich aber immernoch frage , ist warum sich 3 stück "anständig" verhalten und nur einer trouble macht
|
Das ist doch noch eine gute Rate. Bei meinen ist nur einer einigermaßen freundlich, wobei sich das stark gebessert hat, seit das Blauauge drinnen ist.
Ich denke, es gibt hier genauso charakterliche Unterschiede, wie bei allen anderen Tieren auch.
Zitat:
wenn ich (was ich glaube) 2 männchen und 2 weibchen im becken habe , warum habe ich dann keinerlei pärchenbildung ??
|
Pärchenbildung wirst Du bei Harnischwelsen nie erleben.
Die haben sich nur ganz kurz lieb.....während das Weibchen die Eier ablegt.
Zitat:
selbst die friedlichen 3 sieht man nie zusammen (ab 5 cm daneben verschwindet einer (furcht??) oder der andere verscheucht ihn/sie !!
|
IMO auch normal. Harnischwelse sind in der Regel Einzelgänger...( Otocinclus fallen aus der Regel, Pitbulls fallen aus der Regel, etc.)
Es kann zwar zu so etwas wie Sozialverhalten kommen bzw es kommt natürlich zu Sozialverhalten, wenn man mehrere Tiere zusammensteckt, aber ich denke, Du weißt, was ich meine

, aber sie sind keine Gruppentiere oder gar Schwarmfische, die die anderen Artgenossen unbedingt brauchen.
Grüße,
Anita