Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2014, 15:14   #4
Corydoras85
Babywels

Hallo ihr beiden,
entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte.
Danke für eure Tipps.
Zusammen mit meinem Fachhändler habe ich eine Lösung gefunden, bzw die genaue Krankheit herausbekommen. Eine Behandlung gibt es leider nicht. Weiß leider nicht mehr genau wie es hieß, aber es waren irgendwelche Bandwürmer (lat. iwas mit M...) die besonders typisch bei Corydoras auftreten und die kranken Tiere dann auch nicht mehr zu retten sind. Anzeichen für die Krankheit sind genau die, die ich beschrieben habe (Apathie=> gegen Scheibe klopfen und sie schwimmen weiter als wäre nichts, nur um einige Minuten später wieder liegen zu bleiben, etc.).
Nachdem ich etwa 6 Tiere der 12 verloren habe war bis jetzt Ruhe/Sterbepause. Ich habe baktopur direkt Tabletten von Sera ins Wasser gegeben und die Behandlung hat anscheinend funktioniert. Keine Ausfälle mehr. Ab und zu sehe ich noch ein Tier apathisch herumliegen, aber daran lässt sich laut Krankheitsbild eben nichts ändern. Entweder sie sterben sofort weg oder ich kann sie noch ein wenig am Leben erhalten. Heilung ist eben kaum möglich und als strenger Vegetarier und Tierliebhaber lehne ich jede Art des Tötens ab, also auch das einschläfern in Nelkenöl, etc. (ist denke ich auch nicht nötig, die Apathie tritt nur noch sehr selten auf).

@Bongo: Nein, wasseraufbereiter nehme ich nicht. Ich habe es mir zum ziel gesetzt auf jegliche künstliche Zugabe zu verzichten und meinen Tieren so ein möglichst naturgerechtes Umfeld zu erschaffen (man findet bei mir auch keine Plastikdeko etc *grausam hässlich und unnatürlich ;D*)

Und Salz werde ich auch nicht hinzugeben, ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl. Lieber drauf verzichten als später für nochmehr Chaos zu sorgen ;D

Ja, soweit so gut,
ich danke euch sehr für eure Tipps und ich hoffe mal das meine Tiere nun schön weiterleben können

LG Jan
Corydoras85 ist offline   Mit Zitat antworten