Hallo Karsten,
ja das ist es auch, daß ich nicht ganz sicher bin, ob die Aussage vom Händler so zutrifft - zumal ich ja auch weiß, das "acus" eigentlich nicht so häufig vorkommt. Die jetzigen Tiere im Verkaufsbecken sahen allerdings (auf den ersten Blick) wirklich genauso aus wie mein Nadelwels. Na und die Hauptsache wäre ja, ob es wirklich dieselbe Art ist - ob nun acus oder eine andere. Andererseits hatte ich früher ein Pärchen, der verbliebene Wels ist das Männchen, aber Nachwuchs kam nie durch, was allerdings damals sicherlich am damaligen Besatz mit Buntbarschen im Gesellschaftsbecken lag.
Grundsätzlich hätte ich ja auch nur wieder eine Partnerin für meinen Wels gesucht, aber ich würde natürlich auch gerne auf eine Gruppe aufstocken. Da sah der Händler auch kein Problem - ich persönlich finde 180l aber eigentlich etwas klein. Auch wenn die Nadelwelse vielleicht keine großartigen Schwimmer sind, sind sie doch zeitweise sehr aktiv.
Im Netz liest man auch, daß bei den Nadelwelsen die Männchen untereinander sehr aggressiv sein können. Meinen Nadelwels mußte ich vor einiger Zeit aus dem großen Becken nehmen, weil er sich absolut mit einem Sturisoma-Männchen bekämpft hatte. Und da haben leider auch 400l nicht gereicht. Während die Sturisoma auch eine Gruppe mit verschiedenen Geschlechtern sind, die absolut friedlich miteinander umgehen.
Zur Bestimmung werde ich aber jetzt mal versuchen, Fotos zu machen und einzustellen.
Grüßle, Carola
|