Wildfang Quarantäne
Hallo Tom.
Einen Prozentsatz abzugeben ist wirklich schwer.
Wie auch Andreas schon sagte sind ebenfalls Gattungen nicht wirklich klar gelistet. Wenn du angenommen Peckoltia bestellst, kann in der Sendung alles bei sein. Hypancistrus, Panaqolus bzw. was in den Augen des Exporteurs ähnlich aussieht. Es gibt auch welche die dich übers Ohr hauen, Geld kassieren und nicht schicken.
Und bemängeln und zurückschicken geht nicht wenn du was bekommst was du nicht bestellt hast. Klar ist verschenken eine Lösung aber was wäre es meldet sich keiner. Dann bleibst du auf der Fehllieferung sitzen.
Siehe den letzten Hoplias aimara von Andreas. Der saß ewig in der Anlage. Und gerade bei Welsen ist das Häufchen von uns Fischverrückten doch noch relativ überschaubar.
Was ich schon gesehen habe was zb. bei Sendungen von L 340 oder L 129 dabei war, kannst dir net vorstellen. Und ich meine nicht nur andere Arten sondern auch die Qualität der Tiere.
Also im Endeffekt musst du es selbst wissen ob du das Risiko bereit bist einzugehen, nur um vielleicht ein paar Euro zu sparen.
Ich wäre es nicht und überlasse es denen die 1. Ahnung davon haben und vor allem 2. sich bei den Exporteuren anerkannt haben.
Grüße Björn