Hallo,
Hier noch kurz meine Erfahrungen mit Akadama als Bodengrund.
Ich habe den Bodengrund zum ersten Mal in einem Welsbecken als Übergangslösung eingesetzt. Das Becken war 100x40x45 gefiltert mit einem Klotzfilter und einem Aquaball. Besatz waren L387 und L403. Bei den L403 hatte ich kurz darauf das erste Gelege überhaupt der Gruppe.

Ich hatte sehr oft (m.E. öfter als danach) Gelege von beiden Gruppen und auch keine Probleme mit Ausfällen oder rauswedeln der Gelege o. ä. . Pflanzen wurden teilweise ausgebudelt und waren schwierig im Bodengrund zu "befestigen". Das Wasser war klar, kurzzeitig wirbelten die L's etwas die feinen Teile des Bodengrundes auf. Diese senkten sich aber jeweils rasch wieder und es kam nur zu einer örtlichen kurzfristigen Trübung. Ein bisschen länger und grösser, als wenn sie Sand aufwirbeln. Das Becken lief so etwa 3/4-Jahr ohne Problem, danach hatte ich meinen Hobbyraum bereit und mehr Platz für beide Gruppen, Bodengrund Sand, weniger regelmässig Gelege (Aber das kann auch andere Gründe haben. Ist klar, nichts wissenschaftlich Belegbares).
Zum zweiten Mal setzte ich Akadama ein, als meine L306 nicht ablaichen wollten, sozusagen als ultimo ratio (Ende 2013). Und eine Woche nach dem Umzug laichten diese bereits ab.

Wasserwechsel habe ich meist mit Wasser mit EC um 200 gemacht, ca. KH 5. Im Becken konnte ich die KH mit Tröpfchentests zwischen 0-1 messen, EC blieb bei ca. 200. Dieses Becken läuft erst seit Dezember 2013. pH messe ich nicht.
Nebst den L-Welsen hatte ich noch ein paar Salmler in den Becken. Zu Ramirezis kann ich leider nichts sagen.
Gruess
Daniel