Hi Leute,
es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine Guten.
Unser Zoofachgeschäft hat mich jetzt doch enttäuscht. Man hat mich drauf hingewiesen, dass die Bestimmung von ancistren sehr schwer sei (ist ja ganz was neues) und darum ja auch ancistrus spec heißen würde. Man hat mir angeboten, dass Tier zurück zu nehmen, was ich hoch anrechne, aber ja nicht mein Wunsch ist. Nur wenn es ein 25cm Wummer wird, müsste ich ihn/sie abgeben. Aber da hätte ich auch jemanden, der den Wels aufnehmen würde.
Einziger Lichblick ist, dass das Preisschild mit Foto nix mit dem Fisch zu tun hatte und lediglich der DB zum L213 entstammte. Dieses ist halt einfach falsch zugeordnet.
Leider konnte man mir nur sagen, dass man die Tiere im Großhandel einkauft und darum keinen Kontakt zum Züchter hat. Sprich erstmal ne Sachgasse. Ich hoffe noch über den Großhandel Kontaktdaten des Züchters zu bekommen. Vielleicht hat man ja Glück.
Das Fachwissen über Welse war dann im Geschäft nicht so, wie ich das vom Fachhandel erwartet habe.
Zur Bestimmung bleibt vermutlich nur Hilfe aus dem Forum oder die Zeit. Wächst der Fisch weit über 10-15 cm (je nach Geschlecht) wird ein 213 auszuschließen sein und wir haben einen 181.
Eine Zucht nach dem Try and Error Verfahren mit 213 181 und 183 werde ich sicher nicht tun. Also bleibt eine Neubeschaffung ausgetzt, bis ich das Tier sicher bestimmern kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Vielleicht gibt es hier ja L213 Züchter oder Halter, die mir helfen können.
Gruß Christoph
|