Hi,
Zitat:
Zitat von Dominic H.
Ich glaube es wird schwierig werden der F1-Sache zu trauen... Nachzuchten von Wildfängen sind eigentlich alle Tiere welche keine Wildfänge sind. F1 sind dies aber dann noch lange nicht... Bei den 46ern würde ich niemandem über den Weg trauen.
|
es ist vollkommen irrelevant ob F1, oder F2 oder sogar F3. Sehen alle gleich aus, vermehren sich alle gleich und wieso sollte man keinem trauen der die vermehrt? Hier geht es nur um "Pflegen und Vermehren", nicht um Hochzucht, bei der es möglicherweise von Relevanz wäre was man für Tiere bekommt.
Zitat:
Zitat von Dominic H.
Theoretische Ausfälle würde ich nicht bedenken, denn man rechnet nicht im voraus mit dem Verlust irgendwelcher Tiere.
|
Es ist empfehlenswert und clever Ausfälle einzuplanen. Natürlich sind sie unerwünscht, aber es ist immer besser im Todesfall eines Tieres noch ein passendes Männchen bzw. Weibchen zu haben ohne zukaufen zu müssen. Bei Wurmlinienhypancistrus ist es unumgehbar mit Verlusten zu kalkulieren, und von Beginn an eine größere Gruppe zu holen. Sonst könnte man auch immer nur Pärchen kaufen, dann verstirbt das Weibchen und man sitzt auf einem einzelnen Männchen.
Zitat:
Gedacht habe ich dazu an einen Außenfilter (oder besser eine andere Filterart?)
|
Außenfilter sind super. Eine gute Alternative sind HMF's, diese haben eine enorm lange Standzeit (gerade bei deinem minimal geplanten Besatz) und durch die große Oberfläche der Matte eine hohe biologische Filterung. Weiterer Vorteil: Es verlaufen keine Schläuche aus dem Becken heraus und man hat weniger zu reinigen.
Zitat:
Wielange wuerdet ihr das Aquarium einfahren?
|
Als Richtwert sagt man immer 10-14 Tage. Wenn man weiß worauf es zu achten gilt, dann benötigt man gar keine Einlaufzeit.
Zitat:
Wieviele Tiere wuerdet ihr als Erstbezug einsetzen?
|
In der Größe würde ich überhaupt keine Tiere einsetzen, aber grundsätzlich sind 6 Exemplare ein guter Start, mehr geht immer.
lg Daniel