Hi Dominic,
wer wachsam im Internet unterwegs ist weiß, dass JBL sich nicht nur bei Produktproblemen in Foren meldet. In diesem Fall bat Andi mich helfend uns einzubringen. Wer helfen wo wir können.
Nahezu jedes Produkt, so trivial es sein mag (auch in unserem Haushalt), beinhalten Warnhinweise oder "Nebenwirkungen", die unter gewissen Umständen eintreten können.
NitratEx habe ich bisher noch NIE als Ursache für das Sterben von Tieren als Meldung (Kunden oder Endverbraucher) bekommen. Die drastische Senkung ist in den seltensten Fällen ein Problem. Deshalb müssen auch für die unwahrscheinlichsten Fälle Warnhinweise beim Produkt angebracht werden.
Gerne hätten wir zur Auflösung dieses Falles beitragen. Leider sind, bis auf den Fakt des Versterbens, kaum Informationen bekannt. Uhrzeiten, Wasserparameter vor und nach der Anwendung. Denkbar wären auch andere Einflüsse, die alleine oder in Kombination mit der Veränderung eingetreten sind. Dies ist für uns noch vollkommen unbekannt.
Wurde das Substrat bereits regeneriert?
Jedem sollte klar sein, dass die Einflüsse nicht nur eindimensional sind.
Dominic, war haben übrigens zahlreiche Ratgeber in PRINT und DOWNLOADFORM auf der JBL Homepage. Außerdem gibt es in Fachzeitschriften von uns zahlreiche Fachartikel. Für euch ggf. interessant: Strömungsmessung und der Einfluss auf Tiere.
Wir sind sehr daran interessiert Wissen zu vermitteln und dem Aquarianer einen Mehrwert zu bieten.
Eventuell können wir, wenn die fehlenden Informationen detailliert nachgereicht werden, auch fernab zur Aufklärung beitragen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Matthias
|