Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2014, 21:51   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Hallo zusammen,

Es geht zwar nicht um die gleichen Welse, aber bei zb L397 habe ich bessere Erfahrungen bei eher tieferen Temperaturen als bei den Zuchttemperaturen. Das selbe kann ich bei Sturisoma berichten... Ich denke es spielen viele Faktoren eine Rolle...

Was ich generell beobachten konnte: Tiere die bei den Eltern aufgezogen werden ohne dass die Temperaturen heruntergeschaltet wurden bekommen teilweise Blähbäuche. Wenn die Temperaturen etwa 2° heruntergeschaltet werden, dann passiert dies nicht. Jedenfalls bei L397 nicht... Sturisoma festivum-Aufzucht funktioniert bei mir bei tieferen Temperaturen auch besser. Bei den Sturisomatichthys funktioniert es bei mir nur so.... Keine Ahnung wiso, aber bei mir geht es bei tieferen Temperaturen besser als bei hohen. Dies scheint auch auf Salmler zuzutreffen. Ich habe da viel weniger toten Nachwuchs. Ob die Tiere bei höheren Temperaturen schneller wachsen, keine Ahnung... Jedoch habe ich generell bei tieferen Temperaturen besseren Aufzuchterfolg.

Abgesehen vom Verpilzungsrisiko habe ich mit etwas niedrigeren Temperaturen weniger negative Erfahrungen gemacht. Aber das soll nix heissen.

Anmerkung: An der Sauerstoffsättigung wird es in meinem Fall nicht liegen...

Geändert von Dominic H. (23.01.2014 um 21:54 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten