Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2013, 17:22   #10
zebrafreak
Babywels

Ich habe vor kurzem bei mir einen Test gemacht auf den mich ein Züchterkollege von mir gebracht hat. Ich habe frisch geschlüpfte C.Sterbai und C.Caudimaculatus Larven in ein 40er Becken (mit 3mm Sandschicht) in dem ich zuvor ein bisschen Filtermaterial aus einem eingelaufenem Becken ausgedrückt habe gesetzt. Ich habe die ersten 14 Tage nichts zugefüttert und die sind echt schnell gewachsen. Vor allem hatten die Larven mit Dottersack schon Futter im Bauch wo ich sonst noch nie mit Füttern begonnen hätte. Ich nehme an das in dem Mulm so viele Kleinstlebewesen sind das das am Anfang vollkommen ausreicht. Ich hatte vor Jahren mal einen jungen C.Sterbai aus meinem verschlammten Aussenfilter geholt. Der muss als Larve eingesaugt worden sein und war viel größer als die Tiere deren Eier ich abgesammelt hatte und mit Artemia angefüttert habe.
Vielleicht brauchen eure Larven auch erst gewisse Bakterien der Altfische im Magen/Darm.
So etwas habe ich von Sturisoma Larven gehört die im sterilem Becken sterben wie die Fliegen und im vermulmten Becken gut durchkommen.

Ihr könnt das ja beim nächsten mal mit ein paar Larven ausprobieren und mal schauen ob es besser funktioniert.

Gruß Manuel
zebrafreak ist offline   Mit Zitat antworten