Hallo
ich gestalte aktuell mein Aquarium im Wohnzimmer um. Es soll ein schönes, anesehnliches Becken werden und nachdem nun meine 2 Antennenwelse und 10 Neons ausgezogen sind und einen neuen Besitzer gefunden haben, kann der Umbau starten.
Das Becken hat 130x40x50cm und wird später mit nur 18W LED beleuchtet (aktuell noch 2 uralte T8 Röhren von Osram mit 840 und 827er Lichtfarbe, die haben 4 bzw. 6 Jahre bereits runter und werden dann im laufe des Umbaus durch LED ersetzt). Einrichtung werden viele Wurzeln mit Anubien und Kongofarn drauf, passende Höhlen zu den Welsen und einige Echinodoruspflanzen. Bodengrund bleibt weißer Sand. Temperatur sind bis 27°C gar kein Problem, im Sommer lag ich mit dem alten Besatz auch über längere Zeit nahe an den 30°C und hatte auch damit keine Probleme mit dem Besatz. Gefiltert wird mit einen großen Eheim Außenfilter, ich glaube deutlich über 700l/h Durchsatz, genau weiß ich es nicht mehr (und wenn ich erlich bin auch gerade zu faul zum nachgucken). Ein Sauerstoffsprudler kommt höchstwarscheinlich noch dazu.
Es werden im Becken verbleiben:
5 Melanotaenia sexlineata, falls ich endlich mal Eier durchbekomme evtl. später noch ein paar mehr. (ja ist nicht Südamerika, aber ich leg da keinen so großen Wert darauf)
einige A. borellii die sich noch im Becken befinden
RedFire Garnelen, sind bei mir einfach in jedem Becken und auch hier halten sie sich

Gehören bei mir einfach dazu. Sollten sie verspeist werden o.ä. hab ich kein Problem damit.
Nun soll noch eine schöne Truppe L-Welse dazu, wichtig ist mir das man sie ab und an mal zu Gesicht bekommt da es eben doch ein Wohnzimmerbecken ist, wo man oft rein guckt.
Folgende Arten sind meine Favoriten:
L204, L168, L201, L183, L236, L270, L38, L66, L410
Bin auf eure Meinungen bespannt, was würdet ihr mir empfehlen?
mfg
Chris