Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2013, 19:58   #11
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Zitat:
Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich nimmst Du an, dass ich das jetzt auf jeden Wels beziehe.
Hallo Markus,

Genau so habe ich dies gemeint. Ich denke auch weiterhin dass ein Wels weiterwächst, egal wie gross dass das Becken ist, wenn die Werte und das Futter stimmen. Auch egal ob dies eine eher kleine Art ist oder aber eine grosswachsende. Bei einer eher kleinbleibenden Art ist dies glücklicherweise nicht ganz so relevant. Für mich hört sich dies leider sehr altertümlich an:
"die Größe passt sich meist dem AQ an"
Vielleicht stimmt dies ja auch, jedoch muss man sich dann aber doch fragen wiso... Wenn er in einem anderen AQ grösserwürde...
Jedenfalls wurden die Tiere nachdem Du sie in ein grösseres Becken gesetzt hast grösser. Heisst:Sie bleiben in eher kleineren Becken kleiner, wenn man sie umsetzt dann werden sie grösser. Sie passen sich also dem Becken an.
Dies ist aber nicht optimal, soviel ich weiss...
Jedenfalls wuchsen die Tiere, wie Du gesagt hast. Von daher hast Du wohl recht.
Heisst:
Welse werden in kleinen Aquarien nicht so gross wie in grösseren Aquarien. Sie passen sich an. In grösseren Becken werden sie grösser. Deswegen ist es egal wenn man sie in kleinere Becken tut, denn sie passen sich der Aquariengrösse an. Und dies ist praktisch. Denn egal, in grösseren Becken würden sie weiterwachsen, was sie ja in kleinen Becken nicht tun. Recht hast Du wohl schon, aber ob man das als positiv erachten soll, da bin ich mir leider nicht so sicher.

Ist auch nicht böse gemeint, nur leider geht mir dieser Satz sehr auf die Neven. Allgemein. Und wenn man dann noch bestätigt dass die Welse im grösseren Becken wieder gewachsen sind, dann nervt mich dies noch um ein weiteres mehr. Dies tönt wie: Keine Angst: Der Fisch wird nur so gross wie erwünscht, nämlich so gross wie es das Becken erlaubt. Nunja...

Geändert von Dominic H. (02.11.2013 um 21:02 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten