Thema: L 46
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2013, 10:11   #8
L 46
Wels

Hi steffi85,
ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass L46 mit die schönsten Welse sind, die du kriegen kannst.
Ich habe mich z.B. komplett für L46 entschieden und nur in einem Schaubecken habe ich noch andere Fische mit dabei.
Du musst nur verschiedene Dinge wissen und beherzigen, bevor du dir L46 holst.
Sie brauchen extrem warmes Wasser, das macht sich deutlich in den Stromkosten bemerkbar.
Wenn du ein schön eingerichtetes Becken, mit Wurzeln und Pflanzen hast, wirst du wahrscheinlich nicht viel von deinen Welsen sehen, da sie sich gerne verstecken.
Sie möchten sehr sauberes Wasser, das heißt sie machen erheblich mehr Arbeit als 08-15 Fische.
Ich habe z.B. 4x54 Liter Becken mit Zuchtgruppen, wo wöchentlich einmal 20 Liter Wasser gewechselt werden pro Becken und 4x 12 Liter Becken wo in 2 Stück derzeit Junge drin sind, bei denen täglich 5 Liter Wasser gewechselt werden.
Auch wollen sie relativ weiches Wasser, ich muss mein Wasser aufbereiten mit Mischbettharz, da wir 22 Grad deutscher Härte haben.
Futtermäßig sind sie eigentlich recht anspruchslos, hier gilt wie bei allen Fischen, je besser desto besser.
In einem 200 Liter Becken, bzw. sogar in einem 320 Liter Becken kannst du natürlich viel mehr als nur 2 L46 halten, das erhöht die Chance auch mal einen zu Gesicht zu bekommen, aber das kann man ja nach und nach machen...Rom wurde auch nicht in einer Nacht niedergebrannt.
Alles in allem wird man belohnt mit einem Wels der den wunderbaren, starken schwarz-weiss Kontrast hat und sogar ein bläuliches Schimmern in den Weissanteilen mit dabei.
es ist einfach herrlich mitanzusehen, wie die Kleinen immer größer und schöner werden, bis sie dann die Form großer, schöner Weibchen, oder bulliger, starker Männchen annehmen.
Ich habe im Schaubecken im Flur die für mich ideale Kombination gefunden.
Rote Neons, L46 und Otocynclus huaorani.
Die Neons sind für mich ein weiterer Augenschmaus, ich habe Gro-Lux Röhren, mit denen ich das Becken beleuchte und die Neons knallen, als wären sie selbst beleuchtet.
Ich kann dir nur dazu raten dir L46 zu holen, aber informier dich vorher bitte gut auf einschlägigen Seiten und lass dein Becken länger als 5 Wochen einlaufen.
Setze ein paar Schnecken rein und füttere hin und wieder ein ganz klein wenig.

Meine Güte war das jetzt ein Roman, aber wenn es um L46 geht packt mich die Leidenschaft.
L 46 ist offline   Mit Zitat antworten