hi Thomas...
Also.....
vergesse Planet catfish....zumindest die Liste...
Ich hoffe ich liege jetzt nich ganz falsch wenn ich sage das wir eigentlich
die (fast?) gleiche Liste haben sollten wie bei der Datz...
Vieleicht ist unsere sogar aktueller.... :vsml:
und guck mal auf unserer Login-Seite:
Zitat:
"L-Nummer?"
Immer wieder steht die Frage im Raum!
Warum eigentlich L-Nummern und wo kommen die her?
Die L-Nummern wurden im Sommer 1988 aufgrund der hohen Anzahl importierter, noch nicht wissenschaftlich beschriebener Welse, von Rainer Stawikowski (Redakteur der Datz und Aquarien-Praxis), Arthur Werner (Geschäftsführer der Fa.Transfish) und Uli Schliewen in einer Pizzeria in München erfunden!
Das "L" steht für "Loricariidae" (Harnischwelse), die Zahl dahinter ist die Nummerierung in der Reihenfolge der Veröffentlichung in der Datz. Die L-Nummern haben sich fast weltweit durchgesetzt und haben den Vorteil, dass der Aquarianer hierzulande denselben Wels meint wie der Exporteur in Brasilien, wenn er von einer bestimmten L-Nummer spricht.
Wird ein Wels später identifiziert oder wissenschaftlich beschrieben, ist die L-Nummer hinfällig. Wie beispielsweise beim L-046, der von Isbrücker & Nijssen im Jahr 1991 als Hypancistrus zebra beschrieben wurde. Somit hätte die alte L-Nummer eigentlich ihre Gültigkeit verloren! Sie sind also nicht endgültig, sondern eher als Hilfsmittel gedacht. Da aber vor allem im Handel die L-Nummern von großer Bedeutung sind, werden wir uns nie wirklich davon trennen können.
Euer Mike Hemetsberger (Fishworld)
|
MfG
DangerMouse