Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2013, 08:20   #42
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo Matthias,

danke schon Mal für die Mühe beim schreiben. Jetzt kann man es lesen.

Zu den Panaqolus kann ich nicht viel sagen. Für mich "Anfänger" war das eine Art, die mir zu unsicher beim Zuchterfolg war.

L183 züchte ich seit etwa 3 Jahren. Da er eigentlich auch kein 0815 Zuchtwels ist, hatte ich anfangs sehr große Probleme in vielerlei Hinsicht.

Die Beckengröße der L183 kann auch 80cm sein. Ich frage mich die ganze Zeit, wieso man sich so auf die Beckengröße versteift. Es gibt so viele Sachen, die viel relevanter wären. Gerade bei der L183 Zucht sollte man sich sehr gut mit den Themen "Extrem Weichwasser" (Wie oder woher bekomme ich das?), PH Wert Senkung unter PH6, PH4-5 Wasserstabilität, Wasserhygiene, Echtheit der Tiere, Wildfang Problematik (Parasiten) und und und auskennen. Wenn Du das alles weißt, sind L183 auch in 80cm Becken nachzuziehen. Die werden dann meist nicht größer als 12cm und für 1-2 Paare sollte das reichen. Bekommst Du aber L183 mit 14+cm, würde ich den kein 80cm Becken mehr antun. Andere Welse noch dazu setzen würde ich nicht. Nicht bei 80cm.

Die Kombination ECHTE L89 und L201 sollte klappen und man hat 2 Arten, welche eigentlich leicht in den meisten Leitungswassern nachzuziehen sind. Außerdem sind das Preisklassen, wo einem ein möglicher Verlust nicht soooooooo sehr weh tut.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten