Hallo
die Frage stellt sich eigentlich nicht, welches Regal sondern welche Beckenaufteilung ich nehme. Als Regal steht ein 90x45x220cm mit maximal 6 Böden (werd ich vermutlich nicht ganz brauchen) eigentlich schon fest.
So ein Regal hab ich hier schon stehen und bin überaus zufrieden damit. (
https://www.chrisi01.de/category/aqu...umregal-bauen/ Bilder + Aufbaubericht)
Mal Hand aufs Herz:
Wie groß muss ein Artenbecken für 5 L 134 (als Beispiel) nun wirklich sein? Ich hab ja selbst 5 Stück in einem Standard 112er Becken sitzen, sie liegen praktisch immer am gleichen Platz und nutzen den Raum praktisch gar nicht aus. Höhe ist ja sowieso egal, wichtig ist die Grundfläche. Sagen wir nun ich mach alle Becken "nur" 25cm hoch, dann bekomme ich bei einer Gesamthöhe von 220cm und 40cm Abstand zum Boden 4 Aquarienebenen hin. Die Axolotl lassen wir mal weg, da hab ich eine bessere Idee wo ich die unterbekomme.
Somit wären also schon mal 4 Becken mit 80x40x25cm übereinder möglich. Jetzt die Frage, brauchen die 5 L 134 wirklich 80x40cm Grundfläche? Bekäme man das irgendwie anders unter? Eine Möglichkeit wäre das Becken zu teilen und 2x 40x40x25 draus zu machen, wird das zu klein? Machbar wären natürlich auch, wenn man eh schon Spezialanfertigungen macht, noch den ein oder anderen Zentimeter dazunehmen (macht das Kraut aber wohl auch nicht mehr fetter

), je nachdem was das Regal her gibt: 43x43x25 sollten auch drinnen sein. Es werden auf jeden Fall reine Artenbecken und kommen keine anderen Fische mehr dazu.
Natürlich wäre auch eine Kombination aus beiden denkbar z.b.:
2 Ebenen jeweils 80x40x25 (wobei man diese, wenn nötig auch wieder trennen könnte durch Glasscheibe oder Filtermatte)
2 Ebenen jeweils 2* 43x43x25
Beispiel:
https://www.aquaristikfreaks.de/lwelsregal.png
Würde mich über Gedanken darüber mal freuen.
Was mir noch wichtig ist, die Becken sollen ein bisschen nach etwas aussehen, d.h. es kommt auf jeden Fall eine dünne Schicht Bodengrund rein ein paar hübsche Höhlen und Wurzeln so das es auch eine kleine Struktur gibt, ich will keine kahlen Zuchtbecken mit einen Unterschlupf und fertig.
mfg
Chris