Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2013, 17:50   #14
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo,

ich muss da Frank Recht geben. CO2 Anlagen werden gern aufgeschwatzt. Und nur weil die teuer sind, würde ich nicht deswegen mir selber einreden, dass es dann auch nötig ist. Sicherlich ist es ärgerlich und es wird dauern, bis man sich selber eingesteht, dass man vielleicht gar keine brauch. Aber spätestens bei der nächsten Füllung wird man sehen

Ich selber habe eine CO2 Anlage in einem Gesellschaftsbecken mit Pflanzen und Welsen benutzt. Ich wollte mir mal selber mit einer geliehenen CO2 Anlage ein Urteil bilden, was den Pflanzenbooster angeht. Mittels gemessener KH und PH Controller die Anlage laufen lassen. Wegen den Welsen habe ich aber die O2 Zufuhr (2x Diffusor) laufen lassen. Mir war bewusst, dass ich da Co2 (=Geld) verbrenne. Trotzdem kann ich bestätigen, dass die Pflanzen viel schneller und kräftiger wuchsen. Als das CO2 alle war, sah man wie die Pflanzen anfingen etwas zu "hängen" und nicht mehr so schnell wuchsen. Trotzdem war mir das CO2 zu teuer (Diffusor treibt merkbar aus) und ohne Diffusor lass ich kein Becken laufen. Den Pflanzen ging es ohne CO2 Anlage danach auch noch gut.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten