Hallo Frank,
Meine Sturisoma scheuen Licht tagsüber nicht, im Gegenteil. Jedoch geht die richtige Aktivität mehrfach erst bei gedämpftem Licht los. Bei den Leightonis, da geht immer was, aber wenn man Tageslicht versucht zu simulieren, dann geht in den Abendstunden so einiges mehr. Der Wechsel scheint mir eine Rolle zu spielen. S.Festivum ist eigentlich immer aktiv, jedoch in den Abenddämmerung auch aktiver. P-Microps scheinen richtig aktiv zu werden wenn das Licht eher schnell weggeht. Keine lange Dämmerzeit... Bei festivum und leightoni scheinen lange Dämmerstunden viel Aktivität hervorzurufen.
Wegen der Vermehrung, kann nur von S.festivum und S.leightoni sprechen, ich achte mich da aufs Wetter. Auch lasse ich die Tiere weitgehendst in Ruhe, gutes Futter...
Solange das Wetter schön ist, den EC bei max 200, sobald eine Schlechtwetterfront in Sicht ist so richtig füttern, der EC geht hoch, dann bevor der Regen kommt WW und EC runter (oder hoch? hahaha, hat auch schon funktioniert, komischerweise... vielleicht hat es mit irgendwelchen Sturmfluten in der Natur zu tun die Salz in die Gewässer bringen?) EC über einige Stunden senken, mir scheint eine drastische Senkung ist sehr schlecht.
Ich denke irgendwannmal werden die Tiere laichen, dies wird wohl leider nur ein kleiner Teil der Miete sein. Das Theater geht danach los. Ich würde mir schon jetzt Gedanken machen wie Du nach einer Eiablage vorgehst.
Lass mal einige kleine Becken so richtig versiffen und veralgen, kein Sand drin, viel Laub,.. desto versiffter desto besser. Jetzt im Sommer gibt es noch eine etwas eklige Möglichkeit Algen wachsen zu lassen. Man uriniere in ein an der Sonne freiluftstehendes Behältnis... Dass das Wasser gewechselt werden muss bevor man Tiere hinein gibt, versteht sich von selbst.
Ups, ich wollt nicht eklig sein....
Wegen der Temperatur, schwierig für mich etwas zu sagen, da wir nicht die selben Tiere haben. Ich denke aber mit 26° liegst Du nicht schlecht. Achte Dich mal was passiert wenn Du etwas darunter gehst, wenn die Tiere inaktiver werden, dann geh etwas hoch mit der Temperatur...
lg Dominic
Geändert von Dominic H. (29.08.2013 um 23:48 Uhr).
|