Hallo,
anbei nun ein Bild, wie das Aquarium einige Tage nach dem Umräumen aussieht. Meine Frage wäre nun noch die nach der optimalen Beleuchtung - ich überlege, also ob ich nicht auf die Amazon Daylight verzichte, um das Aquarium etwas dunkler zu bekommen. Für die Pflanzen ist gutes Licht natürlich notwendig, darum würde ich lieber nochmal eine SpecialPlant nehmen. Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Dann habe ich schon öfter hier im Forum gelesen, daß die C02-Düngung nicht gut für Welse wäre. Es ist durch die Mini-Anlage nicht viel, das meinem Becken zugeführt wird - die Pflanzen wachsen dadurch aber wirklich gut und ich hatte bisher nicht das Gefühl, daß es den Fischen schlecht ginge.
Mein Eindruck ist, daß auch die Fische wirklich gut miteinander zurechtkommen, es wird keiner unterdrückt und es finden keine Revierkämpfe statt, auch beim Füttern nicht (kurz bevor das Licht ausgeht, gibts meist nochmal Futtertabletten für die Welse und auch da ist es dann friedlich). Sie scheinen mir gesund und munter zu sein, einige sind ja auch schon wirklich in einem recht hohen Alter. Mein ältester Fisch war wie erwähnt ein L46, der über 15 Jahre alt wurde. Als ich die Störwelse eingesetzt habe, hat sich einer davon ziemlich heftig mit meinem Nadelwels bekämpft, das hat sich dann aber glücklicherweise nach ein paar Tagen gegeben - sonst hätte ich sie natürlich umgehend getrennt.
Wie sich die beiden L66 entwickeln, weiß ich noch nicht, wie gesagt, sind die erst seit ein paar Monaten dabei.
@Torsten: Danke für die Info, ich werde es natürlich im Auge behalten - im Zweifelsfall bekommt mein Sohn einen weiteren Wels für sein Becken
Grüßle, Carola