Hallo zusammen,
Ich habe schon Welse ganze Schnecken fressen sehen. Vorallem meine 0815Antennenwelse... Ausserdem L397, die Brunos auch... L260 auch... Nur TDS und Helenas werden nicht gefressen...
Ich denke auch dies hat mit einer Abdeckung von Nährstoffen, insbesondere Kalk, zu tun. Wir pflegen ja unsere Tiere meist in eher sehr kalkfreiem Wasser, von daher denke ich schon dass sich die Tiere sich nötige Nahrung auf dem schnellsten Weg besorgen. Wenn Kalk oder ähnliches benötigt wird, dann frisst man halt wie die Franzosen...

haha, ne, keine Vorurteile, aber der musste sein... Wir Menschen(?) hier am Jura, wir können einfach Wasser trinken,da hats genug Kalk, da kommt Beton aus der Leitung, doch die Fische haben Osmosewasser, da fehlt natürlich ein grosser Teil an Natur. Das holen sich die Fische, wenn nötig durch Schnecken-Frass.
Welse fressen so einiges, ich würde mir keine Gedanken machen wenn die Schnecken fressen... Meine fressen sogar Holz

Es soll sogar welche geben die Menschen fressen

glaub ich zwar noch nicht so ganz ( ausser es ist ein toter Mensch welcher sich im Wasser befindet...)
Mach Dir keine Sorgen wenn die Welse Schnecken fressen, dies ist super.
lg Dominic