Hallo Dennis,
vorweg, ich möchte nicht allen Händlern etwas unterstellen.
Es gibt z.B. L Wels Händler "Freaks". Die haben den ganzen Laden voll mit L Welsen, die man teils noch nie im Leben gesehen hat. Die können die Nummern sagen, wenn Sie den Wels blind abtasten

Genauer gesagt, vertrauen die Ihren Quellen und haben enorm viel Fachwissen.
Es gibt Händler, die verkaufen die Welse so, wie sie sie bekommen haben. Haben aber garnicht das L Wels Fachwissen um bestimmte Arten unterscheiden zu können.
Und dann gibt es noch die Händler, die alles unter bestimmten Schlagnummern abgeben, egal wie es reinkommt.
Man muss dem Vorbesitzer vertrauen. Wie halt auch in allen Branchen (Arzt, Mechaniker, ...).
L333 kann schon passen. Wobei der 7cm Wels schon etwas anders aussieht, als der 8cm. Aber wie ich ja selber schon sagte, sind L333 extrem variabel. Wobei ich damit nicht sagen will, dass die L333 innerhalb einer reinen Zuchtgruppe variabel sein müssen. Im Gegenteil. Meine L333 Nachzuchten sehen sich extrem ähnlich. In Farbe und Zeichnung. Würden sie das nicht tun, würde ich es mit diesen Zuchttieren lassen. Wildfang hin oder her. Aber das wäre nen anderes Thema.
Lange Rede kurzer Sinn. Es können L333 sein. Der 7cm KÖNNTE vielleicht auch noch nen L66 "werden". Wie gesagt grenzen die sich im Alter etwas ab.
LG
Markus