Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2013, 20:27   #37
AsterixX
L-Wels Gott

Benutzerbild von AsterixX

Hi Enrico,

Verdunstung kannst du entgegenwirken mit einem passenden "Deckel" auf dem Rieselfilter.
Bei mir war es der Fall, somit lautet die Antwort auf deine (bei mir) Frage: Nein.
Der Energieverbrauch ist bedingt durch die Höhe in der das Wasser gepummt werden muss
bzw. die ausgewählte Pumpe. Somit ein: Der Verbrauch ist höher.
Allerdings:
Wenn du die Becken nicht mehretagig aufstellst - so das die max. Steighöhe gering ist - benötigst
du Schlussfolgernd keine so große Pumpe die entsprechend den Energieverbrauch ansteigen lässt.
Der hohe Energieverbrauch ist darin geschuldet wg. der Physik, wie so oft ^^. Näheres brauche ich
glaube ich nicht zu schreiben.
Kurzum, der Energiebedarf ist def. höher (bei einer kleinen Anlage) wie bei einer HMF-Filterung.
Zu bedenken ist dabei noch, man kann an einem Rieselfilter mehr als drei Becken anschließen,
wie es bei mir der Fall war. Weiterhin können das teils sehr große Becken sein (ggf. Unterteilt).
Dadurch kannst du den Energieverbrauch weiter optimieren. Das nebenbei als Tip.

Ich messe keine WW, außer LW, somit kann ich nichts zur Änderung des PH-Wert schreiben.
Jedoch als eine schwammige Antwort darauf ist, das es nicht dramatisch hoch war,
dass sich darin nahezu alles vermehrt hat. Somit kann es nicht negativ geäußert haben.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten