Hallo Alex,
Nein Du hast nicht geschrieben dass es WF sind, sry wegen der Hineininterpretation (Hineininterpretierung? hmm,sry, mein Deutsch...)...
Aber wenn Du jetzt schon tauschst wo die Geschlechter noch nicht klar sind...
Nunja, ich denke mittlerweile dass die Böcke wenn man züchten will wichtiger sind. Denn die brüten. Wenn eine Dame Laich trägt will sie sowiso ablaichen, wenn der Herr keine Lust auf brüten hat, na dann... Wichtig ist meiner Meinung nach erstmal beide Geschlechter zu haben, das wirst Du bei dieser Gruppengrösse sehr wahrscheindlich haben, und dann gut pflegen, warten, warten,warten,... Wenn die Parameter stimmen wird die Natur ihren Weg gehen und den Drang zur Vermehrung stillen (ich glaube Darwin hatte das mal gesagt)... Ich würde da mal gar nix tauschen wenn ich nicht sicher wäre ich hätte wirklich nur ein Geschlecht... Meine Meinung natürlich... Ist doch eine schöne Gruppe, wiso tauschen, wiso Risiken eingehen? Krankheiten, Parasiten, andere Bakterienstämme? Ich habe mal Pseudohemiodon Apitanos verlohren als ich genau solches getan habe. Alles tot. Wasser war ok, NAFUS konnte nichts feststellen.... Ich pflegte beide Gruppen monatelang getrennt, zusammengeführt, komischerweise ein Tier am nächsten Tag grau, gedacht das sei nur eine Farbänderung (können diese Tiere), am Abend tot. Gedacht es wäre Stress gewesen. Nunja, am nächsten Morgen alle Tiere tot. Ich habe bis heute keine Erklärung. Ich habe aber daraus gelernt dass man nie neue Tiere in eine Gruppe bringt wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Habe schon von verschiedenen Leuten gehört dass manchmal Probleme entstanden sind. Schon rein finanziell gesehen würde ich dies bei 46ern nicht machen. Auch nicht wegen der Misere die man danach eventuel hat, ich hatte die Schnauze voll, vorallem weil ich bis heute überzeugt bin dass es weder an der Wasserqualität noch an irgendeiner Krankheit, noch am Sauerstoff lag... Ich würde das Risiko nicht unnötig eingehen.
Meine Meinung, meine leidigliche Erfahrung die mich bis heute nervt....
lg Dominic
lg Dominic
Geändert von Dominic H. (12.07.2013 um 20:11 Uhr).
|