Hallo Frank,
Hast Du eine Seitenansicht der Tiere? Ich halte zwar keine solchen Sturisoma, aber ich denke das linke hintere Tier könnte ein Bock sein, das vordere rechte Tier eine Dame. Aber festlegen möcht ich mich nicht. Denn bei Sturisoma ist das so eine Sache, Geschlechtsunterschiede sind manchmal schwer auszumachen. Siehst Du bei den Tieren Odontoden beim Mundbereich? Aber auch mit dem Bart ist das so eine Sache, darauf kann man auch nicht immer gehen. Meine eine Sturisoma-Dame trägt manchmal viel den grösseren Bart als der brutpflegende Bock. Ich bin mir nicht so ganz sicher ob sich bei Sturisoma-Arten (jedenfalls S.festivum) das Geschlecht anpassen kann. Je nach Gegebenheiten, zb Vorhandensein geeigneter Geschlechtspartner etc...
Auch habe ich das Gefühl dass sich "Königinnen" rausbilden. Jedenfalls bin ich bei meiner S.festivum-Gruppe mittlerweile sicher dass mehrere Weibchen nur bei einem Bock ablaichen wollen. Ablaichen versuchen mehrere, jedoch werden die Gelege von der "Königin" entweder zerstört oder aber der Bock dazu genötigt nur das Gelege der Königin zu bewachen. Die meiner Meinung nach die ganze Gruppe dominierende Königin trägt zeitweise mehr Bart als alle männlichen Tiere... Das Tier wäre ausser am Laichansatz nicht von einem männlichen Tier zu unterscheiden. Sobald abgelaicht wurde schon mal gar nicht, da fragt man sich eher was da abgeht mit den Geschlechtsmerkmalen... Dann ist das Weib mehr Mann als der brutpflegende Bock. Abgesehen davon dass der richtige Bock das Gelege direkt bewacht (unter Aufsicht der Travestie-Künstlerin...)
Lange Rede, kurzer Sinn, es ist meiner Meinung nach sehr schwierig bei Sturisoma-Arten Geschlechter zu definieren. Hat Du eine Seitenansicht der Tiere? Besser noch Fotos der Genitalpapille?
lg Dominic
Geändert von Dominic H. (29.06.2013 um 19:44 Uhr).
|