Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2003, 23:48   #3
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Zitat:
Originally posted by Stefan@17th November 2003 - 23:15
Der L46 ist ist aber auch ein super schoener Wels !!!
Hi Stefan,
ja, das finde ich auch.

Und ich bin ja selbst auch heftig bemüht, hier mit meinen Möglichkeiten eine Zuchtgruppe zusammenzustellen. Von daher ist oben gesagtes auch ein Stück Selbstironie.
Dieser Wunsch war sogar mein Antrieb (mit 45 Lenzen), überhaupt in die Aquaristik einzusteigen.

Nach 2 deftigen und arg frustrierenden 'Rückschlägen', wo ich einige dieser Fische verlor, bin ich nach wie vor bestrebt, dieser Art durch Nachzucht 'eine Chance' zu geben. So absurd (ökologisch/biotopisch betrachtet) das auch scheinen mag. Denn ein Leben im Aquarium ist kein Leben in Natur.

Wahrscheinlich würde es für diese Species sogar mehr bringen, wenn all die Leut, die sich unbedingt diese Welse halten wollen, all das Geld, all die Energie, die sie jetzt für die Anschaffung derselben aufwenden, in sinnvolle Projekte zur Arterhaltung *vor Ort* investieren würden...

All das ist mir bewusst. Und ich frage mich, ob es Egoismus ist, jetzt diese Tiere in kleinen Pseudo-Biotopen (die Aquarien ja nun mal sind) nachzüchten zu wollen...

Hätte ich vor 6 Monaten, als ich mit der Aquaristik anfing, gewusst, dass es speziell dieser von mir so gemochten Species so dreckig geht, hätte ich mir nicht die ersten drei Fische geholt.

Aber nun sind sie da, und ich versuche, ihnen das Optimum zu bieten.

Ob das der Art letztendlich nützt, stelle ich infrage.

Mit nachdenklichem Gruss, Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten