Hi
Glückwunsch. Ja, sind sehr schöne Ancistren. Ich erfreu mich ab meinen auch sehr. Leider sind meine sehr scheu, heisst ich bekomm sie kaum zu Gesicht. Sehr Produktiv sind sie auch nicht, Zwei Gelege in einem Jahr, ist nicht gerade viel. Sind aber auch noch klein meine, ca. 6 bis 7 cm. War sowiso erstaunt das die schon Laichen in der Grösse. Aber dementsprechend klein waren meine Gelege. Das erst mal hatte ich aber nicht gesehen das sie Geleicht haben, plötzlich waren da Jungtiere im Becken. Beim zweiten gelege warens um die 15 Eier. Da geht sicher noch mehr wenn sie noch Grösser sind. Aber wie du sagst, auch nicht so Tragisch wenn ich nicht all zu viel Nachwuchs habe, weil auch in der Schweiz bleibt man auf den Jungtieren sitzen.
Ich denk mal, den Durchschitts Aquarianer ist das ziemlich Wurst ob die noch eingeführt werden oder nicht, der will einfach ein Wels der Bunt ist und man am Tag sieht. Auch wenn ich persönlich die 309er zu den schönsten Ancistren zähle, so sehen das halt viele nicht so. Und der Lauf der zeit ist halt auch so, das L-Welse nicht mehr so der Renner sind wie noch vor paar Jahren. Trotzdem, ich hab Freude an meine, mit ihrem grossen Runden Maul sind sie schon sehr Speziell. Und ich wird sie auch weiter Züchten, die paar NZ die es da gibt, paar Liebhaber finden sich immer.
Weiterhin viel erfolg mit den Hübschen.
Grüsse Michael