Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2013, 22:21   #10
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Hallo Sascha,

Viele Welse fressen Schnecken, meine 0815Antennenwelse die fressen die manchmal die Schnecken ganz, mit Haus am Stück. Auch andere Welse, L260 fressen Schnecken. Aber die blöden weissen TDS werden nicht gefressen. Nunja, erscheint auch logisch, das würde im Verdauungsttrakt wohl so einige Probleme verursachen :-)

Wegen der zu heftigen Fütterung die irgendwo angesprochen wurde, das ist so eine Sache, jedenfalls wenn man eine TDS-Plage hat. Ein Dilemma... Wenn man nicht überfüttert dann haben die Welse nix.. Nunja, Helenas drin, die vermehren sich auch, jedoch nicht so schnell wie die blöden TDS. Aber wenns genügend Schnecken hat, dann fressen wenigstens die Helenas keine Gelege...

Blasenschnecken jedoch, die lassen sich schnell beseitigen. Einige Tage konsequent absammeln und den Laich zerstören, dann hat man die auf ein normales Niveau reduziert.

Aber die TDS, keine Ahnung wiso ich mir dieses Ungetier freiwillig in meine Becken gebracht habe , wohl wegen der "Putzwirkung"... Ich habe den Bodengrund ausgetauscht, nun ist mit den TDS fast überall Ruhe.

Was ich damit sagen will, manchmal nützt alles absammeln nicht, jedoch bei Blasenschnecken ist dies effektiver als Helenas.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten