Hallo Toni,
ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum manche Welse aus dem Handel einen auf Dicke Hose machen sollen. Dies wurde mir aber mehrmals in Gesprächen erzählt. Es waren immer Einzeltiere und oft zu volle Becken. Kann sicherlich alles immer Zufall sein.
Das Hauptproblem wird aber eher das gewesen sein, das die Welse in Chargen umgesetzt wurden/werden.
Ich selber habe das leider bei einer anderen Fischsorte erfahren müssen. Elefantenfisch als Einzeltier im Barschbecken. Ich weiß aber, dass man einen Elefantenfisch nicht mit einem Wels vergleichen kann. Trotzdem hat dieser Elefantenfisch, welchen ich nur retten wollte, meinen kompletten Schwarm so unterdrückt, dass alle anderen nix mehr gefressen haben. Der hat die so durchs Becken gescheucht, wie er vorher von den Barschen gejagt wurde. Der Schwarm hat sich dann nur noch versteckt und nix mehr gefressen. War sehr schade, weil dieser Schwarm ganz bewusst mich wahrgenommen hat. Sehr intelligente Fische, die leider auch jeden Blödsinn anderer Fische nachmachen

Aber das ist nen anderes Thema.
Was ich selber nicht bestätigen kann, ist immer diese Aussagen, dass Becken zu klein sind. Wenn ein Wels 40cm hat, ist das logisch. Bei 10cm sollte man auch nicht mehr eine Pfütze hinstellen. Wird in der Hobbyzucht aber sehr oft erfolgreich praktiziert. Aber bei Jungtieren ... Da hätte in meinem damaligen kleinen Aufzuchtbecken Mord und Todschlag herrschen müssen. Da ich aber das Becken voll mit Ziegelsteinen habe/hatte, wo jedes Jungtier wie in einem Hochhaus in seiner eigenen "2 Wege Höhle" liegt, gibts/gabs da keine Probleme. Auch nicht, wenn mal ein Größerer dazukommt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass ein größeres Becken verkehrt wäre ... im Gegenteil. Wachsen schneller und und und.
Hyps können auch "aggresiv" sein. Besser gesagt, gibts auch mal bei Hyps Raspelopfer. Es ist immer das gleiche Problem. Ein Wels steckt in der Höhle und will/kann nicht mehr raus. Gründe warum er nicht raus will oder der andere ihn nicht raus lässt, gibts genug. Z.B. das Bsp. mit dem L400 Weib.
LG
Markus