Zitat:
Zitat von Bummipo
Es scheint sich zu bestätigen, dass der größere 6cm Einzelkauf L201 die Anderen zerlegt. Das dann ein 2,5cm Einzelkauf zuerst dran glauben musste, ist nicht verwunderlich. Das Fische aus dem Zoohandel etwas aggressiver sind, höre ich nicht zum ersten Mal.
|
Hi,
Also das Fische aus dem Zoohandel aggressiver sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Sicher ist das Becken zu klein für die Gruppe.
Ein umräumen der Einrichtung kann allerdings ein neues Raspelopfer bringen, egal wie groß das Becken ist.
Meistens ist nach Umgestaltungen wieder Frieden, nachdem der Chef klargemacht hat, das er diese eine Röhre für sich beansprucht.
Das Hyps überhaupt aggressiv sind, konnte ich noch nicht beobachten, sie verteidigen ihre Röhre oder ihren Stammplatz, was ganz normal ist.
Es kann auch andere Gründe für Raspelopfer geben, z.B. habe ich beobachten können, das ein Laichvolles L 400 Weibchen auf biegen und brechen zum Chefmännchen in die Röhre wollte.
Wenn das Männchen aber nicht will oder, wie in dem Fall, bereits ein Gelege in der Höhle war, wird er, wenn sie ihn zu sehr bedrängt, dann mal irgendwann grob.
Im übrigen, ich würde keine 2,5 cm Tiere kaufen und zu einer bestehenden Gruppe dazu setzen.