|
Hi Chiara,
Ich würde mal davon ausgehen, daß das Bild in der Datenbank auch nicht den "echten" L162 zeigt, sondern den P. sp. aff. maccus.
Zu den Kürzeln hat Walter Dir ja den Link gegeben. Es bedeutet, daß es eine unbeschriebene Art ist, die dem "echten" P. maccus sehr ähnelt und verwandschaftlich nahe steht. Dennoch ist er als eigenständige Art anzusehen. Im Zeichnungsmuster scheinen diese Tiere variabel zu sein, daran würde ich eine Artbestimmung nicht festmachen. Die genauen Unterscheidungsmerkmale sind mir aber auch nicht bekannt. Vielleicht kann André da ja mal Aufklärungsarbeit leisten. :hi:
Unser handelsüblicher Zierbinden-Zwerschilderwels, P. sp. aff. maccus stammt aus dem Orinoko, Kolumbien. Der L162 hingegen stammt aus Venezuela und wird nur sehr selten eigeführt.
Wenn Du im Internet nach Bildern suchst, würde ich mich nicht darauf verlassen, daß gezeigte L162 auch wirklich die echten L162 sind, ich denke, da finden sich reichlich Fehlbestimmungen, da diese Zuordnungen noch frisch und nicht allzu verbreitet sind.
Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
|