Thema: L333 Neuling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2013, 10:15   #5
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo,

L333 können das ganze Jahr über laichen. Ein eingespieltes Paar wird das bei guten Bedingungen auch machen. Ich habe aber auch schon längere Laichpausen gehabt ohne einen Grund zu finden. Da gibts es zich Vermutungen.

Wie lange ein Weib für nen neuen Laichansatz brauch ist schwierig zu beantworten. Bei Vielen sind Gelege aller 4 Wochen keine Seltenheit. Meist hat das aber auch mehr mit den Wasserwechseln zu tun. Ich meine, wenn ich nach 3 Wochen einen großen WW mache, habe ich auch wieder nen Gelege. Warte ich 6 Wochen mit dem großen WW, ist das Gelege größer (Anzahl und Durchmesser).

Angeraspelte Weiber sind auch keine Seltenheit. Je nachdem wie stark, kommt man auch gut ohne Medis aus. Natürliche Huminsäuren (Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen, Torf, usw.) sind sehr gut. Gerade bei solchen Verletzungen.

Das Gelege kleiner werden, rausgewedelt werden usw. hat meiner Meinung nach meist nichts mit dem Ernährungszustand zu tun. Eher sind es folgende Sachen:

Unruhe im Becken bzw. in der Rangordnung oder in der Beckenumgebung

Verpilzung einiger Eier. Der Mann versucht diese zu "entsorgen" und erwischt auch gesunde Eier.

Es gibt auch Männer die immer wieder Ihre Gelege fressen. Manchmal hört es auf (Erfahrung?!).

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten