Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2013, 21:47   #17
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

es wäre falsch den Panaqolus das Holz weg zu nehmen, das wäre als würde man einem Baby die (Milch)Flasche wegnehmen. Ich weiß, du hast es nicht vor, aber das sollte klar sein.
Für solche Holzschredderer empfiehlt sich alles was schnell arbeitet und nicht zu feinmaschig ist. Außenfilter mit großem Volumen und wenig, grobem Filtermaterial sind bspw. gut. Ich hatte einen solchen bei meinen L 330 zusätzlich zum HMF am Becken. Der HMF ist nicht so schnell verstopft und viel Mulm hat sich im Außenfilter gesammelt und konnte dort ziemlich einfach entsorgt werden. Am Angang nervt es, aber nach dem dritten Mal geht es ratzfatz und man hat wieder die volle Leistung.

Bezüglich der Aquaballs habe ich bis vor Kurzem nur gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile habe ich meine kleinen Becken mit Innenfilter auf JBL CristalProfi i100 umgestellt. Die passen gut in die Ecken, sind unauffällig und leisten bisher sehr gute Arbeit. Auch der Filter im Becken, wo ich dreimal am Tag füttere hat seit zwei Monaten einen guten Durchfluss, wird aber vorraussichtlich bald dran sein. Schön ist die Magnethalterung, was mit ein Grund gegen die Aquaballs war, denn die hingen bei mir irgendwann immer in der Einrichtung mit ihren harten Saugnäpfen.

lg der Daniel