Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2012, 17:01   #21
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo,

ansich läuft die Paarung so ab. Ein sicheres Anzeichen ist, wenn der Bock "zittert". Das machen alle meine L134 Böcke. Wenn er das nicht macht, musst das mal bissl beobachten. L134 sind gern mal aggressiv untereinander. Nicht das einer den anderen in der Höhle kaputt macht. Leichtes anraspeln des Weibs ist aber mitunter normal.

Ich will keine Panik machen! Ab und zu mal schauen, kann nicht schaden. Wenn man nicht gerade mit 100Watt reinleuchtet. Das reinleuchten ist auch eher erst dann gefährlich, wenn das Gelege da ist. Wenn der Bock zittert, in Ruhe lassen. Meine L134 sind das reinleuchten schon gewohnt, bekamen aber anfangs natürlich Panik. Also vorsichtig. Man ärgert sich aber, wenn man nicht schaut und Tage später feststellt, dass das Weib stark angefressen ist.

Edit: Ach ja das Alter und die Geschlechtsreife ... Das ist nicht so einfach zu beantworten. Gibt kein festes Alter oder Größe ... Hatte schon L134 die haben mit 1,5Jahren und 8cm losgemacht. Ab 2 Jahren und 9cm+ sollte es aber klappen.
LG

Geändert von Bummipo (08.12.2012 um 22:03 Uhr).
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten