Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2012, 01:59   #46
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

"Hemiancistrus" pankimpuju ist richtig, oder eben auch L 350. Die Maulscheibe ist soweit ich weiß einzigartig.

@Adrian: Auch Cochliodon cochliodon hat weniger, größere und breitere Zähne als "H". pankimpuju, da sehe ich nicht wirklich eine Verwechslungsgefahr. Cochliodon haben einspitzige Zähne, L 350 hat Zweispitzige, leider ist das auf dem Foto nicht erkennbar.

1. Ich habe leider selber noch keine Exemplare dieser Art gepflegt, laut dem WA2 sollen sie sich eher carnivor ernähren. Ich denke, dass es sich ähnlich verhält wie bei Ancistrus und es Allesfresser sind. Das deckt sich auch mit dem was ich bisher gehört habe.
2. Die Art stammt aus dem RÃ*o Huallaga, das ist in der Tat ein schnell fließender Fluss. In der Erstbeschreibung wird L 350 als "Fisch des tiefen Wassers" angegeben, ich glaube es waren 150 cm unter Wasser wo sie den Holotypus herhatten, also alles relativ. Jedenfalls sind es keine Fische, die so starke Strömungen aufsuchen wie bspw. Baryancistrus xanthellus. Dann wäre das Maul breiter und der Körper ähnlich abgeflacht wie bei anderen rheophilen Harnischwelsen.
3. Richtig geschlussfolgert, jedoch wird L 350 sicherlich in eine eigene Gattung überführt werden wenn sich mal einer dranmacht.

Nächstes Bild kommt wenn die Sonne am höchsten steht,
Daniel