Welche Welse zu Zwergkrallenfröschen?
Derzeit habe ich 2 60 cm-Becken (ein drittes kommt im November dazu). In einem der Becken befinden sich als Haupt-Akteure 8 Zwergkrallenfrösche, dazu ein paar Apfelschnecken, einige Amanos und ein Kampffisch-Weibchen. Das Ganze mit Sandgrund und teilweise dichtem Bewuchs.
Anfangs waren noch 4 Metall-Panzerwelse mit drin. Ich hatte aber das Gefühl, dass diese hyperaktiven Tierchen den Fröschen etwas auf die Nerven gingen. Nun sitzen sie im anderen Becken zusammen mit Endler-Guppys und mehreren Arten von Zwerggarnelen.
Dann holte ich für das Froschbecken einen Wels, dessen Namen ich vergessen habe. Er wird ca. 7-8 cm groß und sieht irgendwie aus wie ein LDA 67 bzw. Clown Pleco, ist zudem nachtaktiv. Man sagte mir, der Wels könne alleine gehalten werden. Er kostete im Laden knapp 13,- € (dies alles als Hinweis zur Feststellung, ob es wirklich der genannte Wels sein könnte).
Nun lese ich öfter, dass man wegen der Stacheln überhaupt keine Welse zu Amphibien packen soll. Andere Halter wiederum sehen überhaupt keine Probleme.
Welche Welsart kann ich in dieses Becken setzen, um möglichst wenig Risiko für die Tiere einzugehen? Ich mag Harnischwelse recht gerne (z.B. Ohrgitter).
__________________
Beste Grüße
Kodiak 
-------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Planet bietet genug für Jedermanns Bedürfnisse, er bietet aber nicht genug für Jedermanns Gier!
|