Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2012, 19:33   #3
aquarius1965
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 35
Hallo Daniel,

erstmal beruhigend zu wissen, daß sich die Flossen wieder vollständig regenerieren können. Bei den Hartstrahlen war ich mir da nicht so sicher.

Die Cichliden kümmern sich eigentlich gar nicht um die Welse, es sei denn, die wollen mal wieder ein wenig Buntbarsch-Kaviar naschen. Und da sind die beiden großen (Panaque und Adonis) immer die ersten und bei denen sind die Flossen ok. Was mich sehr wundert ist, daß nur die beiden Arten betroffen sind, da aber dann alle Tiere mehr oder weniger stark. Besonders auch die Tasache, daß nur die Schwanz- und Rückenflossen betroffen sind.

Erstmals aufgefallen ist mir die fehlende Regeneration vor etwa einem halben Jahr. Eine Krankheit hatte ich meines Wissens nicht im AQ, wenn man mal von der recht häufigen Lochkrankheit bei den Erdfressern absieht. Die Welse hatten bisher noch nichts. Auch keine Todesfälle in den letzten Jahren.

Ist es möglich, daß es gar keine Krankheit ist, sondern sich die Welse permanent gegenseitig verletzen und die Flossen auf diese Weise ständig geschädigt werden?

VG
Andreas
aquarius1965 ist offline   Mit Zitat antworten