L134 im Gesellschaftsbecken - wie kann ich es allen recht machen?
Hallo liebe Wels-Freunde,
da ich nun seit knapp einer Woche stolzer Besitzer 9 junger L134 (~4cm) bin und seitdem interessiert hier im Forum mitlese, habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, mein Becken L-Wels-gerechter einzurichten.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier erstmal die Daten meines Gesellschaftsbeckens:
240L, Außenfilter, läuft seit 2009 (Umzug vor 2 Monaten).
CO2-Anlage in Betrieb
Beleuchtung: 2x T5 54 Watt, 2x5h täglich an
Wassertemperatur derzeit bei 27°C
Bodengrund: Kies
Einrichtung: große Wurzel und Lochstein, Blumentöpfchen (vorübergehend bis ich was geeigneteres für meine neuen Babies habe)
Besatz: 2 Skalare, 4 Pinselalgenfresser, 8 Salmler, 6 Pitbull-welse (LDA 25), 3 Platies+2 Panzerwelse (Restbestand nach Krankheitsausbruch vergangenes Jahr), 9 L134
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die L134 derzeit fast ausschließlich in der Wurzel aufhalten. Nachdem ich hier dann ein wenig mitgelesen habe, hat sich herausgestellt, dass die Kleinen auf jeden Fall mehr Höhlen benötigen und evtl. einen Luftausströmer brauchen.
Ich habe mir im Internet jetzt ein paar Höhlen angesehen und auf einer Seite (ich weiß nicht, ob ich sie hier nennen darf...) L-Höhlen aus Lavagestein und Moorkienholz gefunden, die mir sehr zusagen und nach Absegnung eurerseits bestellt werden. Ich dachte da an 3 Lavasteinhöhlen und eine aus Moorkienholz.
Als Luftausströmer hab ich die 400l Airpump von E*eim, jedoch derzeit nicht in Betrieb. Deswegen meine Frage: Ist es ratsam, diese zu installieren, und falls ja, auf welcher Höhe bzw. wie genau? Diffusoren sind bereits dran. Ergibt das dann überhaupt Sinn in Kombination mit der CO2-Anlage?
Dann habe ich gelesen, dass L-Welse allgemein (was ich vorher überhaupt nicht wusste) gerne schattige Stellen haben, an denen sie sich aufhalten. Wie kann ich das lösen? Die Höhlen unter großblättrige Pflanzen setzen, oder sonst irgendwie abdecken, oder was ist da die übliche Methode?
Versteht mich nicht falsch, ich will dass es den Welsen gut geht und diese sich wohlfühlen. Dennoch ist es nunmal als Gesellschafts- (nicht als Zucht-)Becken gedacht, weshalb ich auch die Bedürfnisse der anderen Bewohner im Hinterkopf hab.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, es den kleinen gemütlich einzurichten und bin natürlich um jeden Tipp, Rat und aber auch Kritik dankbar.
Viele Grüße und danke im Voraus!
|