Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2003, 13:59   #29
cph
Welspapa

Hi,
ich hatte auch den schwarzen Kies aus Tonndorf und kann nur sagen, den muß man sehr gut durchwaschen bevor er ins Becken eingebracht wird. Wenn man das versäumt, kann es zu Problemen führen, auch noch später. Inzwischen habe ich den schwarzen kleinen Kies durch den größeren braunen Kies ausgetauscht.
Ich weiß leider nicht, was das sterben Deiner kleinen Zebras verursacht hat, habe auch leider keine Vermutung. Wahrscheinlich kommen da viele Dinge zusammen. Transport, unterschiedliche Wasserchemie, Keimzahl, Vergesellschaftung, bis hin zu Gegenständen im AQ, die Giftstoffe abgeben.
Meine am 5.9.2003 gezeugten L46 sind jetzt knapp 3,5 cm groß und man kann denen fast beim Wachsen zusehen. Deswegen kann ich nicht verstehen, das die Kleinen, die Du bekommen hast schon so alt gewesen sein sollten.
Ich verwende nur normales Leitungswasser ohne irgendwelche Zusätze. Wasseraufbereiter nützen nur der Industrie, nicht den Fischen. Die Wassertemperatur liegt bei 30 Grad und ich mache einen täglichen Wasserwechsel von 20% .
Hier mal ein Foto meiner 2 Monate alten L46:
[img]https://www.teddies-and-more.com/mediac/400_0/media/DIR_10901/L46~001.jpg' alt='' width='400' height='110' class='attach' />

Abwechslungsreiche Kost ( auch Pflanzlich ) ist selbstverstänlich.
Gefrorene rote Mülas werden aber kleingeschnitten, da sich kleine Welse häufig aus Gier daran verschlucken und dann qualvoll eingehen.
Ich hoffe Deinen anderen Fischen geht es gut.
Schöne Grüße aus Hamburg Rahlstedt
Claus